„Mein Traum ist, dass sich alles verbindet,
in der Natur, in Bewegung, im Einklang"

Ich liebe Bewegung, und ich liebe Musik. Wenn ich laufe, dann am liebsten in der Natur. Der weiche Boden unter den Füßen, das Spiel des Windes in den Blättern über dem Kopf, alle Gedanken loslassen: Das ist für mich Freiheit. Die Energie meines Körpers zu spüren. 


Nach einem langen Arbeitstag vor dem Computer weiß man oft kaum noch, dass man einen Körper hat. Bewegungsmangel ist eine Zivilisationskrankheit, die sich gern durch Rückenschmerzen bemerkbar macht. Als hauptberuflich Ingenieur und Betriebswirtschaftler weiß ich, wie schwer es ist, nach einem anstrengenden Tag noch etwas für die eigene Gesundheit zu tun.

Als ich vor 15 Jahren zu laufen anfing, war das wie der Ausbruch aus einem Hamsterrad, das mich aufsaugte. Zu laufen hat mein Leben verändert. Diese Erfahrung möchte ich weitergeben. Ohne all die Fehler, die ich während des Lernens erfahren habe. Ich habe meine Liebe zum Laufen professionalisiert und bin Fitnesstrainer geworden, weil Liebe nicht reicht, wenn es darum geht, Bewegungsabläufe gesund zu vermitteln. Jeder Mensch fühlt sich besser, wenn er die Bedürfnisse seines Körpers ernst nimmt. Und jeder Mensch ist anders. Einiges aber ist gleich. Bewegung und gesunde Ernährung müssen für niemanden lästige Pflichten sein, sondern können viel Spaß machen.

Wie das geht, vermittle ich im persönlichen Training, das direkt auf jede individuelle Situation angepasst wird, ebenso wie in Laufgruppen. Man muss kein Leistungssportler werden, um fit zu bleiben. Sich fit fühlen zu wollen, ist eine tolle Motivation.


Während meiner Berufskarriere habe ich nur an eins gedacht, dabei viel verloren. Durch das Laufen habe ich meine Gesundheit  wiederentdeckt. Und das unbeschreibliche Gefühl, wenn man alles für den Augenblick vergisst, eins ist mit der Musik, der Natur, der Bewegung, das Laufen und dem Tanzen.


Bereits als Schüler habe ich aktiv Leichtathletik betrieben und Klavier gespielt. Die perfekte Verbindung aus Bewegung und Musik habe ich später beim Tanzen erlebt. Als Turniertänzer habe ich an Wettkämpfen teilgenommen und bin bei Shows auf Kreuzfahrtschiffen aufgetreten. Diese Leidenschaft hat mich nicht losgelassen, so habe ich nach langer Pause wieder mit dem Tanzsport als Leistungssport angefangen und tanze wieder aktiv seit Anfang 2023 im Tuniersport.  

 


Fitness & Gesundheit  


Trainerausbildung beim Landessportbund Berlin (LSB) für die Lizenzen des Deutschen Olympischer Sportbundes (DOSB):

 

  • Bewegung für die Gesundheit      (A-Trainer) 
  • Haltung- und Bewegungssystem (DOSB, B-Trainer Prävention)
  • Herz und Kreislaufsystem             (DOSB, B-Trainer Prävention)
  • Fitness und Gesundheit                 (DOSB, C-Trainer Erwachsene)
  • Fitness und Gesundheit                  (DOSB, C-Trainer Senioren/Ältere)
  • DOSB-Siegel „Sport pro Gesundheit“ und damit berechtigt nach dem erarbeiteten Kursmanuale zu lehren (Landessportbund Berlin (LSB): Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining   und  Nordic Walking

 

Weiterbildungen :

 

  • Personal Trainer ( (Zertifikatslehrgänge (Landessportbund Berlin (LSB))
  • Outdoor Training (Zertifikatslehrgänge (Landessportbund Berlin (LSB))
  • Betriebliche Gesundheitsförderung/ -management BGF/BGM (Zertifikatslehrgänge (Landessportbund Berlin (LSB))
  • Beweglich und mobil bis ins hohe Alter (Zertifikatslehrgänge (Landessportbund Berlin (LSB))
  • Ernährung im Sport (Zertifikatslehrgänge (Landessportbund Berlin (LSB))
  • Funktionsgymnastik (Zertifikatslehrgänge (Landessportbund Berlin (LSB))
  • Flossing
  • Dehnen/Mobilisation, Powerflex, Piriformis

 

Trainererfahrungen:

als Personal Trainer sowie Kursen beim Hochschulsport (TU/Udk), Sportstudios (ActiveSports, Holmes Place, Elixia), Sportvereinen (KiezSport Schöneberg), der Volkshochschulen (VHS Charlottenburg - Wilmersdorf und Steglitz -Zehlendorf) und Betriebssport (Barmer Ersatzkasse, Sparkasse etc):

 

  • Gesundheitsorientiertes Kraft- und Ausdauertraining
  • Funktionelles Bewegungs- und Koordinationstraining
  • TRX (Schlingentraining)
  • Power Plate (Vibrationsplattentraining)
  • Coretraining (die Kraft aus der Körpermitte, "Powerhouse")
  • Mobilitätstraining (Stretch und Relax)
  • Faszientraining

 


Sportlich im Fitness aktiv  seit über 30 Jahren



Laufen 


Trainererfahrungen  


als Personal Trainer sowie als Sporttrainer trainiere ich beim Hochschulsport (TU/Udk), Sportstudios, Vereinen:

  • Natural Running / Gesundes Laufen
  • Trailrunning (Cross-Country)
  • Nordic Walking
  • Gezielte Übungen zum Erhalt der Gesundheit

 

Weiterbildungen:

 

  • Kursleiter Lauftraining für Einsteiger (Europäische Sportakademie Land Brandenburg (ESAB))
  • Lauftraining für Einsteiger 
  • DOSB-Siegel „Lauftraining für Einsteiger“ und damit berechtigt nach dem erarbeiteten Kursmanuale zu lehren (Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV))

 Sportlich im Laufen aktiv  seit über 15 Jahren

 

  • Teilnahme unzählige Wettkämpfe, Focus auf Trail- / Cross Country Running
  • Schwerpunkt Natural Running / Gesundes Laufen

 



Tanzen


Trainerausbildung: 

 

  • Trainer C Breitensport   (DOSB, C-Trainer Tanzen), Lizenz Standardtänze, Lateintänze und Discofox
  • Energy Dance Basic Flow Trainer
  • Der sichere "Auf"-tritt in Beruf und Alltag - Tango und Franklin Methode
  • DOSB-Siegel „Sport pro Gesundheit“ und damit berechtigt nach dem erarbeiteten Kursmanuale zu lehren (Deutscher Tanzsport Deutschland (DTV)): „Gesunde Haltung, freie Bewegung“

Trainererfahrungen:


  • Sportlich im Gesellschaftstanz aktiv seit über 30 Jahren. (Turnier- Leistungssport, Standard (A), Latein (S)), Teilnahme an bundesweiten und internationalen Turnieren (DTV und WDSF)
  • Shows, Tunier- und Tanzsportabzeichen




Reiten


Freizeitreiter (Reitpaß) 




Segeln  


Freizeitsport, Lizenzen/Führerschein für Segeln-, Motorboote, Surfen und Katamaran



Share by: